Eine der populärsten amerikanischen Schulmaschinen war
die Stearman Kadet der Stearman Aircraft Company. Wie in vielen
Luftstreitkräften der Welt griff man auch in den USA für die
Anfängerschulung auf den bewährten, erstmals 1934 gebauten Doppeldecker
zurück. Er diente der fliegerischen Grundausbildung ähnlich der Tiger
Moth der Royal Air Force und wurde das Standardschulflugzeug des United
Army Air Corps (USAAC) und der US Navy.
Da bei Stearman die Kapazitäten für eine
Kriegsproduktion nicht vorhanden waren, wurde aus der 1927 von Lloyd
Stearman gegründeten Stearman Aircraft Corporation 1939 die
Wichita-Division der damaligen Boeing Airplane Company. Nach dem Krieg
wechselten zahlreiche Stearmans in private Hand. Viele starteten eine Anschlusskarriere
als landwirtschaftliches Sprühflugzeug und wurden
deshalb mit stärkeren Motoren ausgerüstet.
Bei der hier gezeigten Stearman handelt es sich um eine
PT-13D mit folgendem
Lebenslauf:
Baujahr: 1. Juni 1944, bei Boeing in Wichita, Kansas.
Typ und Seriennummer (mil.) PT-13D42/17438, ausgeliefert
an die USAAF in Lancaster, Kalifornien.
Verkauft von der USAAF in Hill AFB, Ogden, Utah, am 30.
November 1949, mit einer Gesamtflugzeit von 850 h.
Seriennummer zivil: SN 5601
Im Jahre 1951 Umbau auf Pratt & Whitney R-985-AN-1
(450 PS) bei Serve Aero, Kalifornien.
Von 1949 bis 1989 hatte das Flugzeug neun verschiedene
Eigner, war von Kanada bis Texas als Sprühflugzeug im Einsatz und kam auf
eine Gesamtflugzeit von 8500 h. 1989 kaufte Jürgen Kraus das Flugzeug von
Pete Joyce in der Nähe von Springfield, Missouri.
1990 wurde "Kitty" im Container nach Deutschland
geliefert. Am Ostersonntag 1992 Start zum erfolgreichen zweiten
"Erstflug".
Mit der Restauration ständig beschäftigt:
Christian Kroll, Jürgen Kraus und F.W.
Ebbert;
Unterstützungskräfte:
Jupp Hendrichs (Motor), Klaus Dickhörner (Elektrik),
Werner Aldenhoff (Lackierung).